Über uns

 Gruber1

 

Im Jahr 2003 entschloss sich der Gemeinderat der Marktgemeinde Irnfritz-Messern an dem Programm Gesunde Gemeinde

des NÖ Gesundheitsforums beizutreten.          

Am 26.03.2004 war dann die Gründungsversammlung unter der Leitung von Frau Walburga Steiner, welche uns auch die

nächsten Jahre als Regionalbetreuerin begleitete. 

 

 Alle Gemeinderäte der Marktgemeinde Irnfritz-Messern sowie sehr viele interessierte Personenaus der Bevölkerung waren

anwesend. 

Durch die rege Teilnahme Aller konnten an diesem Abend gleich die ersten Projekte festgelegt werden.

Was mich besonders freute, war, dass wir zu jedem Projekt auch gleich einen engagierten Leiter finden konnten.

(oben im Bild: Bürgermeister Hermann Gruber)

 

Die ersten Projekte waren:

Diabetikertreffen - Leiterin:   Gabriele Macek

Ernährung - Leiterin:   Ottilie Gruber

Laufen - Leiter:   Karl Gruber

Plaudernachmittag - Leiterin:   Anna Wagner

Wandern - Leiter:   Herbert Kapeller

Radgruppe - Leiter:   Erich Groll

 

Weiters wurden noch Airobic, Wirbelsäulenturnen und ein Nordic Walking Seminar organisiert.

Als Leiter der Gesunden Gemeinde Irnfritz-Messern konnte Peter Straka gewonnen werden.

Bereits im 1. Jahr haben über 1.500 Personen unser Angebot angenommen. Beachtlich ist, dass dieses Interesse auch bis

heute noch anhält, was zeigt, dass wir nicht nur am richtigen Weg sind, sondern auch mit Unterstützung der Initiative „tut gut“

die richtigen  Programme für unsere Bevölkerung anbieten können. Auch die Volleyballgruppe der Musikkapelle hat sich in 

diesem Jahr der  Gesunden Gemeinde angeschlossen.  2005 konnten wir dann unser erstes großes Projekt verwirklichen.

Bei den „AgilenDiabetikern“ wurden unter der Leitung von Gabi  Macek und der Unterstützung

des Gesundheitsforums Niederösterreich Diabetiker durch gezielte Bewegung und laufender  Blutzuckerkontrolle geschult, den

Langzeitzucker auf Dauer zu senken.

Wir sind stolz darauf, dass wir eine der ersten Gesunden Gemeinden Niederösterreichs waren, welche dieses Projekt positiv

abschließen konnten.

Im Jahr 2005 haben wir auch T-Shirts und Polo Shirts für alle Teilnehmer machen lassen.

Diese Kleidungsstücke wurden mit dem ebenfalls in diesem Jahr in einer Arbeitskreissitzung kreierten Logo bestickt.

 

Auch Bewegung gibts beim Plaudernachmittag

 

In den folgenden Jahren organisierten wir auch viele Vorträge z.B. mit Rotraud Perner, Willi Karl, Dr. Georg Wögerbauer,

diversen Ärzten und Apotheker, Alexandra Meixner, Norbert Feilhaber und viele mehr.

Auch neue Angebote wurden, oftmals auf Wunsch der Bevölkerung, organisiert.

So gab es bereits Hata Yoga, Jazztanz, Kochen für Kinder, Bodyworkout, Pilates, Stepairobic, Sabakido,

Tai Ji und QiGong, Reki, Tanzkurs uvm.

 

Wir starteten 2007 auch eine Grippeimpfaktion an der über 200 Personen teilnahmen.

Drei Videoabende mit den Filmen „Plastic Planet“, „We feed the world“ und „Eine unbequeme Wahrheit“ wurden ebenso

veranstaltet.

Ein Spielplatz wurde in Irnfritz-Bhf. geschaffen mit großer Beteiligung der Bevölkerung.

Die Radgruppe unternahm neben den laufenden Treffen eine Radtour in der Wachau sowie eine Fahrt mit dem

Reblausexpress und anschließender Radtour und die Laufgruppe organisierte mehrmals einen Irnfritzer-Gesundheitslauf.

 

Brndlwanderung mit Otto Gruber

Die Wanderungen wurden von Herbert Kapellerimmer an einen anderen

Ort in unserer Gemeinde geführt.

Viele wunderschöne und unbekannte Plätze in unserer Gemeinde konnten

von den vielen Teilnehmer entdeckt werden.

Wunderschön war auch eine Sternwanderung bei der von mehreren Orten

die Teilnehmer zum Galgenberg wanderten um dann den Tag bei

Lagerfeuer gemeinsam ausklingen zu lassen.

Die Linedancegruppe „Happy Feet“ ist ein weiterer fixer und sehr

engagierter Bestandteil unseres Programmes. Die vielen Auftritte bei

 Mitternachtseinlagen, Linedanceabenden usw. zeigen, dass unsere Linedancemädchen schon sehr professionell arbeiten.

Seit vielen Jahren wird nun in Anfängergruppen Interessierte eingeschult.

Andrea Stadler und Maria Wagner haben dafür eigens Ausbildungen absolviert und auch bereits Leistungsabzeichen

errungen.

 

Durch die „Ermi-Oma“ kamen wir zu der Idee, dass auch Lachen gesund ist. Und so organisierten wir viele Kabarettabende.

Ermi-Oma war z.B.schon 12 Mal bei uns „zu Besuch“.

 

Ermi Oma Ein Dauerbrenner in unserer GG

 

Auch das „Frauenkompott“ und dieTravestiegruppe Weiters trat Bernhard Ludwig mit dem Programm „10 in 2“ auf.

„Stars on Stage“ mit Sasha Rier unterhielten bereits zwei Mal das

Publikum im Mehrzwecksaal.

In den Wintermonaten wurde auch schon zwei Mal eine „Eisdisco“ am Eislaufplatz in Irnfritz veranstaltet.

 

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei den ehemaligen Betreuerinnen der Initiative „tut gut“ Walburga Steiner und Claudia

Daniel sowie bei unserer derzeitigen Betreuerin Alexandra HofbauerMBA für die großartige Unterstützung bedanken.

Wir sind bemüht auch weiterhin neue Trends aufzugreifen und schnell umzusetzen um unser Angebot wieder erweitern zu

können um möglichst viele Mitbürger möglichst oft zur Bewegung zu animieren, mit Vorträgen Wissen zu vermitteln und auch

durch andere Veranstaltungen Gemeinschaft zu leben.